Lubricants for women

One in three women will suffer from vaginal dryness at some point in her life. This often leads to pain during sex. Many women suffer in silence, too ashamed to address the issue. While sexual dysfunctions in men are frequently biological in nature, a woman’s lack of lubrication can have many different causes. Whatever the cause of this dysfunction, it results in an inadequate production of fluid/secretions.

When everything is functioning correctly, the vagina is well supplied with blood and enough fluid can be produced. However, there is no need to resign oneself to passively enduring the physical and psychological dysfunctions described below. The lack of moisture can simply be remedied using a lubricant such as AQUAglide or BIOglide. Lubricants return the delicate mucous membranes to a moist and elastic condition, allowing those women affected to enjoy pain-free sex.

Biological factors

Hormonal fluctuations The most frequent cause of vaginal dryness can be traced to women’s hormone levels. The fairer sex experiences regular hormonal fluctuations. The supply of blood to the vagina is reduced and the skin becomes thinner. The mucous membranes become more delicate, with tears occurring more easily, leading to infections. Along with general vaginal dryness, which might make itself noticeable through itching and a stinging pain, there is above all a lack of sufficient lubrication during sexual intercourse.

Menopause (climacteric) For most women, the hormonal changes that occur during menopause signal the beginning of a time of physical changes. For example, hot flushes and sweating can considerably reduce their desire for physical contact. However, the biggest problem for ageing women is the reduced ability of their vagina’s mucous membranes to secrete moisture. Their diminishing levels of oestrogen mean that the mucous membranes receive less blood and therefore fewer of the necessary nutrients. The vaginal secretions change and can no longer be produced as quickly. This often makes sex into a painful activity. Yet every woman should be able to enjoy this second blossoming without any pain! A lubricant makes it easier for a woman to enjoy her femininity.

Around one in three women will be affected by vaginal dryness during menopause.

Pregnancy, parenthood and breastfeeding Fluctuations in the female hormonal system also occur during pregnancy and breastfeeding. Some women are not only affected by the invasion of hormones, but also worry themselves with fears: Could I get a bacterial infection through having sex? Could an orgasm cause contractions? Could sex even lead to a miscarriage? All of these worries are completely unfounded, yet women’s psyches can still play tricks on them! These unfounded fears can also lead to a dry vagina and pain during sex, which of course only makes the mental anxieties worse.

Illnesses

Diabetes: Diabetes mellitus, in which the increased blood sugar levels affect the nerves and blood vessels in many parts of the body, can also severely affect sexual function. In particular, it can take longer for the vagina to lubricate itself, and there might be less secretion overall. Some diabetes drugs also reduce the patient’s libido.

High blood pressure: If it isn’t treated properly, high blood pressure can cause lasting damage to the blood vessels. This also affects the blood vessels responsible for lubricating the vagina. The fine interplay of the stimulus conduction system is disrupted, leading to vaginal dryness. Some drugs used to treat high blood pressure can also cause a loss of libido and the ability to become sexually stimulated.

Multiple sclerosis (MS): With this chronic illness, the nerve structures in particular are plagued by inflammation. Recent studies in particular have shown that the illness can also lead to sexual dysfunctions. The symptoms of this unfortunately also include vaginal dryness.

Endometriosis: This is a benign growth of the lining of the uterus, which occurs in places outside the uterine cavity, such as the fallopian tubes. Vaginal dryness is one possible accompanying symptom of this illness.

Side effects of cancer treatment: Breast cancer treatment can suddenly bring on menopause in women. One possible accompanying symptom of this is the sudden onset of vaginal dryness.

Medication / Contraceptives Taking certain medications and hormonal contraceptives (e.g. ones containing progestogens) can cause vaginal dryness. Blood pressure medication, sedatives, neuroleptics and antidepressants are known for their negative impact on libido.

Individual psychological factors

Stress Day-to-day pressures can often lead to a reduced libido. Around 60 percent of women and men believe that work-related stress has a negative impact on their sex lives. Stress is a sexual inhibitor, according to a representative survey conducted by FOCUS magazine. One in three people generally lose their desire for sex when suffering from stress, with 46 percent of 35- to 54-year-olds surveyed stating that stress sometimes made them lose their desire for physical intimacy.

Stressed-out managers who do not deal well with their day-to-day pressures are much more frequently dissatisfied with their sex life (34.5 percent) than their less-stressed colleagues (only 7.2 percent). These are the findings of an analysis conducted by the Munich-based geva institute on behalf of FOCUS. 2112 managers were surveyed.

Career women’s libido suffers twice as often as that of women who are in part-time employment or who do not work at all. These are the findings of a study of 218 women treated at the renowned Masters and Johnson Institute in St. Louis.

Nervousness Because sexual stimulation in women is to a certain extent mentally derived, psychological problems also have a negative impact on vaginal lubrication. When women suffer from anxiety or nervousness, this can result in vaginal dryness. Vaginal lubrication can also suffer when women lack interest in their sexuality. This can sometimes be due to serious causes, such as trauma suffered through sexual abuse or a taboo-based sex education.

Relationship problems In long-term relationships in particular, people’s libido can suffer for a variety of reasons. The relationship becomes routine – the partners know each other inside out, and sex unfortunately becomes a duty rather than a pleasure.

Many people take their partner for granted and do not see the need to make sufficient effort. The result is often a lack of stimulation. In addition, tensions in the relationship can often go hand in hand with a lack of desire. Problems in bed – especially when they are not talked about – can also be the cause of a diminished libido and the vaginal dryness that goes with it.

Taboo-based sex education Many women with vaginal dryness also suffer from feelings of guilt during sexual intercourse, as sex was explained to them as something “dirty” or “forbidden” during their childhood, or defined as such by their religion.

Sadly, the problem can also be due to serious causes, such as trauma suffered through sexual abuse.

Feelings of inadequacy Vaginal dryness can be caused by a great number of psychological factors: women who are dissatisfied with themselves and their bodies experience powerful feelings of shame and cannot relax during sex (which in turn can cause pain through vaginal cramping and make the problem worse). Or they totally refuse sex because they do not feel themselves to be attractive.

Lifestyle factors

Alcohol and nicotine These toxic stimulants also affect the blood vessels. Consuming them can therefore also affect vaginal lubrication.

Excessive genital hygiene The vaginal flora normally has a natural balance. Ordinary soap therefore has no place in vaginal hygiene. Some women wash excessively, which can lead to vaginal dryness. Clean water or a skin-neutral, gentle wash lotion are suitable for gently washing the outer vaginal area.

Gleitmittel für Frauen

Eine von drei Frauen leidet im Laufe ihres Lebens an Scheidentrockenheit. Die Sexualität ist dann oft mit Schmerzen verbunden. Viele Frauen leiden still vor sich hin und verschweigen das Thema aus Schamgefühl. Während bei Männern sexuelle Störungen meistens organisch bedingt sind, können bei Frauen viele Ursachen zu mangelnder Lubrikation führen. Was auch immer diese Störungen verursacht, die Folge ist eine unzureichende Produktion von Flüssigkeit/Sekreten.

Ist alles in Ordnung, ist die Scheide gut durchblutet und es kann genügend Flüssigkeit gebildet werden. Bei den folgend beschriebenen körperlichen oder psychischen Störungen gibt es aber keinen Grund sich seinem Schicksal zu ergeben. Der Mangel an Feuchtigkeit lässt sich leicht mit einem Gleitmittel wie zum Beispiel AQUAglide oder BIOglide ausgleichen. Gleitmittel bringen die zarten Schleimhäute wieder in ihren feuchten und elastischen Zustand zurück und lassen betroffene Frauen eine reibungslose Sexualität erleben.

Biologische Faktoren

Hormonelle Schwankungen Die häufigste Ursache für Scheidentrockenheit liegt im Hormonhaushalt der Frauen. Das schöne Geschlecht ist regelmäßig hormonellen Schwankungen unterlegen. Die Vagina wird weniger gut durchblutet und die Haut wird dünner. Es erhöht sich die Verletzlichkeit der Schleimhaut, es können leichte Risse entstehen und damit verbunden Infektionen auftreten. Neben der allgemeinen Scheidentrockenheit, die sich durch Jucken und Brennen äußern kann, fehlt vor allem beim Geschlechtsverkehr ausreichend Feuchtigkeit.

Wechseljahre (Klimaterium) Mit der hormonellen Umstellung in den Wechseljahren beginnt für die meisten Frauen eine Zeit der körperlichen Veränderungen. So können etwa Hitzewallungen oder Schweißausbrüche den Wunsch nach körperlichem Kontakt deutlich ausbremsen. Das größte Problem für älter werdende Frauen ist jedoch die nachlassende Sekretionsfähigkeit ihrer Scheidenschleimhaut. Durch den sinkenden Östrogenspiegel wird sie nicht mehr so gut durchblutet und mit den notwendigen Nährstoffen versorgt. Das Scheidensekret verändert sich und kann nicht mehr so schnell hergestellt werden. Oft wird dann der Geschlechtsverkehr zu einem schmerzhaften Akt. Den späten Frühling sollte jede Frau unbeschwert genießen können! Ein Gleitmittel macht das Frau-Sein leichter.

Ungefähr jede dritte Frau in den Wechseljahren ist von Scheidentrockenheit betroffen.

Schwangerschaft, Elternsein, Stillzeit Schwankungen im weiblichen Hormonsystem treten auch während der Schwangerschaft und Stillzeit auf. Manchen Frauen macht aber nicht nur die Invasion der Hormone zu schaffen, sondern sie plagen sich auch mit Befürchtungen: Können beim Sex nicht Keime eingeschleppt werden? Kann ein Orgasmus vielleicht Wehen auslösen? Führt Sex vielleicht am Ende gar zu einer Fehlgeburt? All diese Sorgen sind völlig unbegründet, aber trotzdem schlägt den Frauen die Psyche ein Schnippchen! Die unbegründeten Ängste können auch zu einer trockenen Scheide und Schmerzen beim Sex führen, was natürlich wiederum die seelische Blockade vergrößert.

Erkrankungen

Diabetes: Die Zuckerkrankheit Diabetes mellitus, bei der sich der erhöhte Blutzuckerspiegel an vielen Stellen des Körpers auf die Nerven und Blutgefäße auswirkt, kann einen erheblichen Einfluss auf die Sexualität haben. Insbesondere die Lubrikation der Scheide kann verlangsamt sein oder insgesamt schwächer ausfallen. Manche Arzneimittel gegen Diabetes beeinträchtigen zusätzlich die Libido der Behandelten.

Bluthochdruck: Ein erhöhter Blutdruck kann, bei unzureichender Behandlung, die Gefäße nachhaltig beeinträchtigen. Das betrifft auch jene Blutgefäße, die für die Befeuchtung der Scheide verantwortlich sind. Das feine Zusammenspiel der Erregungsleitung wird gestört, Scheidentrockenheit entsteht. Außerdem können manche Medikamente gegen Bluthochdruck das sexuelle Interesse oder die Erregungsfähigkeit herabsetzen.

Multiple Sklerose (MS): Bei dieser chronischen Erkrankung sind vor allem die Nervenstrukturen von Entzündungen geplagt. Insbesondere in späteren Stadien der Krankheit kann es auch zu Störungen der Sexualfunktionen kommen. Scheidentrockenheit gehört leider zu den Symptomen.

Endometriose: Dabei handelt es sich um eine gutartige Wucherung der Gebärmutterschleimhaut, die an einer anderen Stelle als in der Gebärmutter entsteht, beispielsweise den Eileitern. Scheidentrockenheit ist eine mögliche Begleiterscheinung der Erkrankung.

Nebenwirkung einer Krebsbehandlung: Eine Brustkrebstherapie kann Frauen schlagartig in die Wechseljahre versetzen. Eine mögliche Begleiterscheinung ist dann die plötzlich auftretende Scheidentrockenheit.

Medikamente/ Verhütungsmittel Die Einnahme bestimmter Medikamente und hormoneller Verhütungsmittel (zum Beispiel mit Gestagenen) können eine Scheidentrockenheit auslösen. Blutdrucksenker, Beruhigungsmittel, Neuroleptika und Antidepressiva sind für ihre lustmindernde Wirkung bekannt.

Individualpsychologische Faktoren

Stress Belastungen des Alltags führen nicht selten zu Lustverlust.Circa 60 Prozent der Frauen und Männer glauben, dass sich beruflicher Stress negativ auf das Sexualleben auswirkt. Stress ist eine Sexbremse, so das Ergebnis einer repräsentativen FOCUS-Umfrage. Jeder dritte verliert unter Stress generell die Lust auf Sex, 46 Prozent der Befragten zwischen 35 und 54 Jahren geben an, dass Stress bei ihnen schon mal dazu führe, dass sie keine Lust auf Zärtlichkeiten hätten.

Gestresste Manager, die nicht gut mit den täglichen Belastungen umgehen können, sind mit ihrer Sexualität viel häufiger unzufrieden (34,5 Prozent) als ihre weniger belasteten Kollegen (nur 7,2 Prozent). Dies ergab eine Analyse des geva-Instituts München, im Auftrag von FOCUS. Es wurden 2112 Führungskräfte befragt.

Karrierefrauen gerät die Lust doppelt so häufig zur Last, wie Frauen die nur zeitweise oder gar nicht berufstätig sind. Zu diesem Ergebnis kam eine Studie mit 218 Frauen, die am renommierten Masters and Johnson Institute in St. Louis in Behandlung waren.

Nervosität Da der Erregungsgrad der Frau sich zu einem gewissen Grad im Kopf abspielt, schlagen sich seelische Probleme auch auf die Lubrikation nieder. Wenn Frauen unter Ängsten oder Nervosität leiden, kann sich das durch Scheidentrockenheit äußern. Ebenso kann die Befeuchtung der Scheide leiden, wenn sich die Frau sexuell nicht angesprochen fühlt. Dies hat manchmal auch schwerwiegende Ursachen, etwa ein Trauma durch sexuellen Missbrauch oder eine stark tabuisierte Sexualerziehung.

Partnerschaftsprobleme Gerade in langjährigen Beziehungen kann die Lust aus vielfältigen Gründen auf der Strecke bleiben. Die Beziehungsroutine kehrt ein – man kennt den Partner in und auswendig und leider zu oft wird der Sex zur Pflicht anstatt zur Kür.

Viele fühlen sich des Partners absolut sicher und sehen nicht die Notwendigkeit, sich ausreichend Mühe zu geben. Mangelnde Stimulation ist oft das Ergebnis. Zudem können Streitigkeiten in der Partnerschaft einhergehen mit einer schwindenden Lust auf den anderen. Auch Probleme im Bett – vor allem, wenn sie unausgesprochen bleiben – sind eine Ursache für den Libidoverlust und damit verbundene Trockenheit.

Tabuisierte Sexualerziehung Manche Betroffene leiden auch unter Schuldgefühlen beim Geschlechtsverkehr, da er ihnen in ihrer Erziehung oder ihrem Glauben als etwas „Schmutziges“ oder „Verbotenes“ erklärt wurde.

Manchmal sind leider auch schwerwiegende Ursachen der Grund, wie etwa ein Trauma durch sexuellen Missbrauch.

Minderwertigkeitskomplexe Eine Vielzahl von psychischen Faktoren kann zu Trockenheit führen: Frauen, die nicht im Reinen mit sich und ihrem Körper sind, empfinden starke Schamgefühle und können sich beim Sex nicht fallen lassen (was wiederum zu Schmerzen durch Verkrampfungen führen und das Problem verschlimmern kann). Oder sie verweigern den Geschlechtsverkehr gleich ganz, weil sie sich nicht attraktiv fühlen.

Lebensstil Faktoren

Alkohol und Nikotin Auch diese Genussgifte beeinflussen die Blutgefäße. Der Konsum kann sich deswegen auch auf die Feuchtigkeit der Scheide auswirken.

Übertriebene Intimhygiene Die Scheidenflora besitzt eigentlich ein eingespieltes Gleichgewicht. Normale Seife hat dort nicht zu suchen. Bei manchen Frauen kann es durch übermäßigen Einsatz von Waschmaßnahmen zu einer trockenen Scheide kommen. Klares Wasser oder hautneutrale, sanfte Waschlotionen eignen sich hingegen gut, um den äußeren Intimbereich sanft zu reinigen.